FachartikelIndoor Cycling

Alles über die Tour of Watopia 2022

Im März 2022 ging es los, die Tour of Watopia kehrte zurück!

Neue Streckenabzeichen und Strecken halfen Zwiftern ihr Level zu erhöhen. Als Bonus gabe es noch kosmetische Gegenstände zum Freischalten, um damit bei den Freunden zu Prahlen.

Bei Zwift kehrte im März die Tour of Watopia für 2022 zurück. Die Tour fand in der kultigen Watopia-Welt von Zwift statt und bot die Möglichkeit doppelte Erfahrungspunkte (XP) zu sammeln. Um damit doppelt so schnell das eigene Level zu steigern. Am 9. März wurde die Tour of Watopia über fünf Etappen mit Strecken und Distanzen für alle Leistungsstufen gestartet.

Während der Tour of Watopia wurden neue Routen vorgestellt. Die Rad- und Laufstrecken wurden von der Community erstellt, diese Routen wurden in den letzten Jahren als „Rebel Routs“ bezeichnet. Grund für die Bezeichung war, dass diese Strecken bisher mit manuellen Abbiegemanövern im Spiel navigiert wurden. Es gab insgesamt vier neue Radstrecken (Three Little Sisters, Triple Flat Loops, Downtown Titans und Eastern Eight). Für Laufende wurden ebenfalls zusätzliche Strecken (Italian Villas Sprint und Mayan Bridge Loop) hinzugefügt. Nun konnten diese von allen Ausdauersportfans frei genossen werden und das mit dem zusätzlichen Anreiz, sechs neue Streckenabzeichen freizuschalten. Somit gab es einen extra Anreiz mehr Kilometer während der Tour zurückzulegen und jede Menge XP zu sammeln.

Inhalt:



1. Das war die Tour of Watopia 2022

Die 5-Etappen-Tour begann am 9. März und endete am 3. April. Als Highlights gab es die neu eingeführten Routen, verdoppelte PowerUp-Dauer und doppelte XP. Für Zwifter war dies der Anreiz viel Zeit zu investieren, um Phasen abzuschließen, Punkte zu sammeln und einen hohen Level zu erreichen. Alle wollten die schnellen Fahrräder und den Level-50-Status haben.

Tour of Watopia 2022 ©Zwift Inc, Alle Rechte vorbehalten

Die einzelnen Etappen standen unter einem bestimmten Motto, alles begann mit „Iconic Routes“ vom 9. März bis zum 27 Januar. Wie bei früheren Ausgaben konnten die Zwifter für jede Etappe aus drei distanzbasierten Kategorien wählen.

  • Nur für Frauen Kategorie D (wie Standard Ride Kategorie B)
  • The Shorter Ride Kategorie C
  • The Standard Ride Kategorie B
  • The Longer Ride Kategorie A

1.1 Neuerungen

Der neue Oberflächenbelag verlangte unserem Rennrad einiges ab

Gravel Bike Oberflächenbelag

Die Pressemitteilung von Zwift für ToW verriet diese faszinierende Neuigkeit: „Zwift wird Kies über bestehenden Schmutz legen, um den Dschungel auf neue Weise zu erleben.

Für diesen Event wurde von Zwift ein neuer Oberflächenbelag integriert, der noch nie zuvor in Zwift verwendet wurde. Nach der ersten Fahrt waren wir uns sicher, dass es sich mit den Gravel-Bikes besser fahren lässt, als mit den Mountainbikes und Rennrädern.

1.2 Registrierung

Die Anmeldung zur Tour of Watopia war auf der Website und Ingame vom 23.02.2022 bis zum 02.04.2022 geöffnet.

1.3 Warm up Tour

Für diese Tour gab es keine spezielle Warm Up Tour.

1.4 Radetappen der Tour

Die diesjährige Tour begann am 09. März und bestand aus fünf Etappen mit jeweils vier Streckenoptionen für Radfahrer*innen.

Nachfolgend eine Auflistung, damit Du alles über die Tour of Watopia 2022 weißt:

Tour of Watopia Events waren Gruppenfahrten. Es standen nachfolgende Kategorien zur Auswahl:

  • A: Lange Fahrt
  • B: Standard Fahrt
  • C: Kurze Fahrt
  • D: wie B, aber nur Frauen durften an dieser Fahrt teilnehmen
EtappeIconThemenKategorien & StreckenZeitraum
Etappe 1TOW-2022-Road-1Iconic RoutesLängste Fahrt: Three Little Sisters* – 37,7 km
Standard Fahrt: Figure 8 – 29,8 km
Kürzere Fahrt: Two Bridtes Loop – 14,2 km
vom 9. März
bis 11. März
Etappe 2TOW-2022-ROAD-2Flat StacksLängste Fahrt: Watopia’s Waistband – 51 km
Standard Fahrt: Triple Flat Loops*– 33,9 km
Kürzere Fahrt: Tick Tock – 14,8 km
vom 13. März
bis 16. März
Etappe 3TOW-2022-ROAD-3The QueenLängste Fahrt: Tour of Fire and Ice – 25,5 km
Standard Fahrt: Road to Sky – 17,3 km
Kürzere Fahrt: Downtod Titans*– 24,6 km
vom 17. März
bis zum 20. März
Etappe 4Dirt Drippin’Längste Fahrt: Handful of Gravel – 30,5 km
Standard Fahrt: Handful of Gravel – 18,3 km
Kürzere Fahrt: Handful of Gravel – 12,2 km
vom 21. März
bis zum 24. März
Etappe 5TOW-2022-Road-5High LifeLängste Fahrt: Eastern Eight – 51,7 km
Standard Fahrt: Legends of Lava – 24,5 km
Kürzere Fahrt: Whole Lotta Lava – 12,3 km
vom 25. März
bis zum 27. März
Etappenübersicht der Tour de Watopia Road

Mit * gekennzeichneten Routen waren die Rebel Routen aus dem Jahr 2019

1.5 Laufetappen der Tour of Watopia

Die diesjährige Tour begann am 09. März und bestand aus fünf Etappen mit jeweils zwei Streckenoptionen für Läufer*innen.

Nachfolgend eine Auflistung damit Du alles über die Tour of Watopia 2022 Run weißt:

Tour of Watopia Run Events waren Gruppenläufe. Es standen nachfolgende Kategorien zur Auswahl:

  • A: Langer Lauf
  • B: Kurzer Lauf
EtappeIconThemenKategorien & StreckenZeitraum
Etappe 1TOW-2022-RUN-1Iconic RoutesLanger Lauf: Chilli Pepper 7,9km, 1 Runde
Kurzer Lauf: Chilli Pepper 4,23km benutzerdefiniert
vom 9. März
bis 12. März
Etappe 2TOW-2022-RUN-2Flat StacksLanger Lauf: Tick Tock 10km, 1 Runde
Kurzer Lauf: Italian Villas Sprint 4,34km, 1 Runde
vom 13. März
bis 16. März
Etappe 3TOW-2022-Run-3The QueenLanger Lauf: 11.1 Ocean Blvd 10,5km, 1 Runde
Kurzer Lauf: That’s Amore 6,73km, 1 Runde
vom 17. März
bis 20. März
Etappe 4TOW-2022-Run-4Dirt Drippin‘Langer Lauf: Handful of Gravel 6,1km +4,3km Einführung, 1 Runde
Kurzer Lauf: Mayan Bridge Loop 5,66km, 1 Runde
vom 21. März
bis 24. März
Etappe 5TOW-2022-RUN-5High LifeLanger Lauf: Jon’s Route 7,9km, 1 Runde
Kurzer Lauf: Volcano Circuit 6,8km, 1 Runde
vom 25. März
bis 28. März
Etappenübersicht der Tour of Watopia Run

Mit * gekennzeichneten Routen sind die Rebel Routen aus dem Jahr 2019

1.6 Aufhohletappen

Im Anschluss zu den Etappen 1 bis 5, gab es noch die Möglichkeit verpasste Etappen in der Aufhohlwoche vom 29. März bis 03. April nachzuholen.
Die Aufholwoche beinhaltet sowohl alle Etappen der Tour of Watopia Road als auch der Run.

2. Belohnungen

Auch Motivation wurde bei Zwift groß geschrieben. Nach Abschluss einzelner Etappen wurden nach und nach besondere Gegenstände der Tour of Watopia 2022 freigeschaltet. Um den Erfolg und die gesamte Tour auch anderen Zwiftern zeigen zu können, winkte das komplette Tour-of-Watopia-Kit 2022 nach Abschluss aller Etappen.

2.1 Tour de Zwift Kit

Das Tour of Watopia Kit bestand aus kosmetischen Gegenständen, die dem Avatar im Spiel zugeordnet werden konnten. Diese Gegenstände verbesserten weder die Leistung, noch boten Sie irgendwelche Power-Ups. Sie zeigten aber sehr wohl anderen Mitstreiterinnen und Mitstreitern, dass die komplette Tour of Watopia mitgefahren wurde.
Das Tour of Watopia Set wurde nach %-Abschluss der einzelnen Etappen freigeschaltet

  • Abschluss der ersten Etappe: Mütze
  • Abschluss von 3 Etappen: off-road / gravel Schuhe
  • Abschluss von 5 Etappen: 2022 Tour of Watopia Kit / Running Shirt
Tour of Watopia Kit 2022 ©Zwift Inc, Alle Rechte vorbehalten

2.2 IRL ToW Clothing and Accessories

Für alle die wirklich in den Geist der Tour of Watopia eintauchen wollten, hatte Zwift zusätzlich zu den Abzeichen noch ToW-Shirts (für Männer und Frauen), Schweißbänder und Wasserflaschen zu seinem Online-Shop hinzugefügt.

3. Unser Fazit

Nach der Tour de Zwift stellt die Tour of Watopia ein weiteren Pflichtermin für alle ambitionierten Radsportler*innen, Läufer*innen oder Triathletinnen und Triathleten in der Offseason eine der „must do“ Veranstaltungen dar.

Nachdem wir wieder erst in der Aufhohlwoche die Zeit hatten, an der Tour of Watopia teilzunehmen und wir unsere Prizipien fortsetzen wollten, wieder alle Etappen als Kategorie A Strecken zu fahren, wurde aus einer kleinen Tour wesentlich mehr. Wir waren sehr überrascht das es, trotz der Gesamtetappenlänge von 196 km in 7 Tage (28 km/Tag) und 2 Tagen Pause immer schwerer wurde. Zusammengefasst war es nicht ganz so fordernd wie die Tour de Zwift, aber trotzdem hatten wir jede Menge Muskelkater. Besonders gut haben uns der Double XP Bonus und die neuen Gravel Bike Strecken gefallen.

4. Quellen

Shape Creators unterstützen

Der Beitrag hat dir gefallen? Als Dankeschön würden wir uns über einen virtuellen Kaffee von Dir sehr freuen! Am einfachsten geht das via Paypal!

Tags: , , , , ,
Alles was du über Indoor Cycling Events wissen musst!
Zwift Classics Rennserie 2022

Über Shape Creators

Shape Creators Logo Light

Related Articles

%d Bloggern gefällt das: